Chiller aus der Familie Nextreme™ Value bieten wirtschaftliche Kühllösungen für Hersteller von Medizin-, Industrie- und Analysetechnik

Die als wartungsarme Kühllösung ausgelegten Chiller VRC1200 und VRC4500 sind für Anwendungen konzipiert, die eine zuverlässige Temperaturregelung und einen unkomplizierten Betrieb in einer niedrigeren Preiskategorie erfordern…

16. Mai, 2023 – Die Chiller aus der Nextreme™ Value Serie von Laird Thermal Systems sind jetzt in den Ausführungen 1200 und 4500 Watt erhältlich. Dank ihrer anwendungsspezifischen Konfigurierbarkeit sind die Modelle Nextreme VRC1200 und VRC4500 die ideale Wahl für OEMs, die eine zuverlässige und kosteneffiziente Kühllösung für Geräte und Anlagen in den Bereichen Medizin, Industrie und Laboranalytik suchen.

Die beiden neuen Modelle ergänzen die 2400-Watt-Variante der Nextreme Value Chiller Series und bieten OEM-gerechte Komplettlösungen der gleichen Benutzerfreundlichkeit,, Zuverlässigkeit und Wartungsarmut wie die Geräte aus der Nextreme Performance Serie. Die Preisgestaltung der Value Chiller Serie orientiert sich stärker am Wettbewerb und stellt somit eine attraktive Option für kostenbewusste Kundinnen und Kunden dar.

Bei den Modellen der Nextreme Value Chiller Series kommen Hochleistungskomponenten zum Einsatz, die eine effiziente Kühlung weit unter Umgebungstemperatur ermöglichen, um Prozesse zu steuern und Wärme von wärmeempfindlichen Anlagen wie Industrielasern, Elektronenmikroskopen und bildgebenden Systemen abzuleiten.

Die Chiller aus der Nextreme Value Series überzeugen durch eine hohe Leistungszahl (Coefficient of Performance, CoP) und können die Solltemperatur des zugeführten Kühlmittels mit einer Genauigkeit von ± 0,5 °C halten. Der Anwender kann den Systemstatus und die Temperatursollwerte sowie Druck- und Alarmeinstellungen über den LCD-Touchscreen problemlos ablesen bzw. einstellen. Zur Standardausstattung gehören außerdem eine Füllstandsmessung ohne bewegliche Teile, RS-232-Anschlüsse für die Integration in ein übergeordnetes Produktionssteuerungssystem und eine Speisedruckmessung. Die Nextreme Value Chiller verwenden das umweltfreundlichere Kältemittel R513A, das im Vergleich zu herkömmlichen HFC-Kältemitteln nur die Hälfte des Treibhauspotenzials (GWP-Wert) aufweist.

Das ordnungsgemäße Kühlen von Industrielasersystemen ist eine Herausforderung, da die Baugrößen bei steigender Leistungsdichte immer kleiner werden.Kompakte Chiller, wie die aus der Nextreme Value Serie, mit hoher Leistungszahl (CoP) ermöglichen einen effizienten Betrieb bei niedrigem Energieverbrauch und maximieren so die Verfügbarkeit und optimieren die Leistung industrieller Lasersysteme. Dies ermöglicht eine bessere Bündelung und optimierte Laserleistung für höhere Präzision beim Schneiden, Schweißen, Mikrobearbeitung und Bohren.

Analysegeräte, wie z. B Elektronenmikroskope, erfordern ein ausgeklügeltes Wärmemanagementsystem. Die vielseitigen Nextreme Chiller überzeugen durch hohe Laufruhe und geringe Pulsation, was sich in verbesserter Leistung und präziser Bildgebung mit höherer Auflösung äußert. Der geringe Platzbedarf ermöglicht eine einfache Integration in Laborumgebungen.

„Mit der Value Chiller Serie erhalten OEMs eine kostengünstige und zuverlässige Wärmemanagementlösung, die die empfindliche Elektronik in Industrie- und Analysegeräten auf optimaler Betriebstemperatur hält“, meint Greg Ducharme, der Liquid Cooling Systems Product Director bei Laird Thermal Systems.

„Während andere Hersteller ihre Chiller für den europäischen und nordamerikanischen Markt modifizieren müssen, können Nextreme Value Chiller weltweit zugelassen werden. So kann das Gerät von den OEMs in einem Land geprüft und danach in eine andere Region versandt werden. Außerdem müssen sie weniger Lagerbestände vorhalten, da ein einzelner Chiller weltweit versandt werden kann..“

Mehr Informationen zu den Nextreme Value Chillern finden Sie auf
lairdthermal.com/nextreme-VRC1200
lairdthermal.com/nextreme-VRC2400
lairdthermal.com/nextreme-VRC4500

Auf der Website gibt es eine Funktion zur Leistungsmodellierung der VRC-Modelle unter bestimmten thermischen Lastbedingungen, Durchflussraten und Kühlmitteln.

Die Baureihe Nextreme Value Chiller ist im Direktvertrieb bei Laird Thermal Systems erhältlich. Kontaktieren Sie den Vertrieb unter https://lairdthermal.com/de/contact-us oder chatten Sie per Live-Chat mit einem Thermo-Experten auf der Website von Laird Thermal Systems.

Über Laird Thermal Systems

Laird Thermal Systems entwirft, entwickelt und fertigt Wärmemanagementlösungen für anspruchsvolle Anwendungen in den Märkten Medizin, Industrie und Telekommunikation. Wir stellen eines der breitest gefächerten Produktportfolios der Branche her, das von aktiven Peltier-Modulen und -Baugruppen über Temperaturregler bis zu Flüssigkeitskühlsystemen reicht. Unsere Ingenieure verfügen über eine unvergleichliche thermische Expertise und nutzen Verfahren zur Modellierung und Handhabung thermischer Vorgänge, um Probleme bei komplexen Wärme- und Temperaturregelungen beheben zu können. Durch unser breites Fähigkeitsspektrum auf den Gebieten Design, Prototyping und Inhouse-Testing können wir unsere Kunden entlang des gesamten Produktlebenszyklus effektiv begleiten und unterstützen und so zur Risikominderung und beschleunigten Markteinführung beitragen. Mithilfe unserer globalen Design-, Fertigungs- und Supportressourcen können unsere Kunden deren Produktentwicklungszyklen verkürzen sowie die Produktivität, Anlagenverfügbarkeit, Leistung und Produktqualität maximieren. Laird Thermal Systems ist die optimale Wahl für maßgeschneiderte thermische Lösungen.

Die neuesten Nachrichten und weitere Informationen finden Sie auf:

Lairdthermal.com | Twitter | Facebook | LinkedIn | YouTube

economical liquid chiller systems